Samstag, 3. Oktober 2015


Rosenmädchen - Eltville ist eine Rosenstadt

Schon im Biedermeier entwickelten sich im Rheingau Rosengärtnereien und die Gärten der Villenbesitzer zeigten eine ebenso üppige Pracht. Es fanden auch Rosen-ausstellungen statt. Viele Prämie-rungen der um 1900 etwa 35 Gärtner in Eltville in anderen Ausstellungen zeugen von deren Können. Besonders bekannt war Carl Schmitt, der einen großen Betrieb an der Kiedricherstraße mit 128 Meter langen Überwinterungshallen anlegte. Selbst der Zarenhof zählte zu den Kunden. Heute setzt allein die 1948 gegründete Fa. Rosen-Müller diese Tradition fort.
1979 wurde der Burggraben mit Rosen bepflanzt und nach und nach das Stadtbild mit Rosenbeeten verschönert, so dass seit 1988 neben "Wein- und Sektstadt" das Prädikat "Rosenstadt" den Stadtnamen ergänzt. Heute schmücken mehr als 350 verschiedene vom Stadtgärtner gepflegte Rosensorten das Stadtbild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen